• Home
  • Die Waage | Fragen & Antworten

Die Pferdewaage - Fragen und Antworten ☝️

Wieso eine mobile Pferdewaage?

Früher hatte jede kleine Gemeinde, manchmal sogar jede Ortschaft eine Dorfwaage, hier konnten die Landwirte ihre Ernten, ihr Vieh und auch ihre Pferde wiegen.

Leider sind diese Waagen mittlerweile weitgehend aus dem Gemeindebild verschwunden. Was bleibt also ? Landwirte haben in der Regel selbst Waagen angeschafft, über die z.B. die Herde getrieben werden kann oder mit entsprechenden Aufbauten, in die dann zb das Schwein oder Kälbchen eingetrieben wird um das Gewicht festzustellen. 

Pferdebesitzer haben es da etwas schwieriger. Entweder sie reiten zur nächsten Waage oder Sie packen ihre Pferde in einen Transporter oder Hänger und fahren ihr Pferd auf die Waage und im Anschluss nochmal mit dem leeren Hänger. 

Das Ergebnis : Stress und viel Zeitaufwand !

 

Was bedeutet "Die Pferdewaage Bodensee"

Ihr meldet euch bei mir an, ich komm mit meinem kleinen Mazda und einem kleinen Hänger zu euch .

Gebraucht wird nur ein möglichst ebener Untergrund , der im Idealfall auch nicht verformbar ist (also lieber in der Stallgasse als auf dem Schotterparkplatz). 

Die Waageplattform hat die Maße : 80cm x 180cm x 8 cm und kann bis max. 1100kg wiegen. Die Wiegung ist dann auf +/- 100g genau. (aber bedenkt, dass es tägliche und sogar stündliche Schwankungen gibt, je nachdem was das Pferd zuvor getrunken/gefressen und ob es geäppelt hat oder nicht) 

Da die Waage mit den dunklen Gummimatten von manchen Pferden als gruselig empfunden wird, habe ich einen Teppich aus Kokosfaser gekauft, dieser ist auf für Pferde mit Eisen griffiger und verhindert Verletzungen an den Kanten der Waage, die meisten Pferde gehen dann auch ohne groß zu zögern auf die Waage - und wenn nicht? Ich habe Geduld und bringe genug Zeit mit . Und wenn es partou nicht geht, dann warten wir einfach auf den nächsten Wiegetermin und versuchen es erneut!

 

Das Gewicht wird angezeigt , das Stockmaß vermessen und auf eine Tafel geschrieben. Ich mach ein Bild von euch. 

Das Ergebnis: Wiegeergebnis, geringstmöglicher Stress für das Pferd und ein schönes Erlebnis für euch und eure Stallgemeinschaft.


 

   

 


 

Was kann den gewogen werden? 

Alles was auf die Waage passt und nicht mehr als 1100kg wiegt. 

 

In erster Linie wiege ich natürlich Pferde. Aber natürlich kann ich auch Esel, Kamele, Lamas, Ochsen, Schweine wiegen. Letztlich alles was Halfterführig ist und auf die Waage gehen kann.

Auch Hunde und Menschen und Motorräder sind möglich. 

 

Wie lange dauert es pro Pferd / welchen Zeitaufwand müssen wir einplanen?

Pferde sind individuell, die allermeisten gehen ohne Probleme auf die Waage. Der braune Teppich ist kein unbekannter Untergrund, die Stufe so klein, dass sie durch den Teppich verdeckt wird. 

Bis ein Pferd gewogen, vermessen und mit euch fotografiert ist plane ich 10min . Die Realität wird aber eher bei weniger als 5min liegen, aber in einer Gruppe von Pferden gibt es oft ein Pferd, das Heute einen schlechten Tag hat, mich und die Waage gruselig findet. Bitte gebt euren Pferden Zeit, seit geduldig, den ich bin es auch!

 

 Ja, ich will - und nun?

Nichts ist einfacher als das! Schreib mir eine Mail , eine WhatsApp oder eine Nachricht bei Instagram oder Facebook. Ich benötige zunächst die Information: Wer, wo und ca. wie viel. 

Alles weitere klären wir dann beim Schreiben. Wenn du lieber persönlich mit mir sprechen magst, auch kein Problem, dann schreibe mir deine Telefonnummer und ich rufe dich an!

 

Wie oft ist es sinnvoll zu wiegen?

 Grundsätzlich sollte mindestens 1x im Jahr gewogen werden. Deutlich zuverlässiger ist es, das Pferd 2x zu wiegen.

 

Ich wohne weiter weg ! Kommst du trotzdem?

JA! Wir finden eine Lösung. Solang ich noch ein kleines Kundennetz habe, fahre ich extra. Ihr habt also 2 Möglichkeiten: Ihr Fragt im Nachbarstall nach, ob dort auch Interesse besteht, ihr wartet etwas und ich versuche weitere Pferdebesitzer zu finden in eure Richtung oder Ihr zahlt eine Anfahrtspauschale. 

 

Die Preise richten sich nach der Anzahl der Pferde - Warum? 

Ganz einfach, meine Anfahrt und die Auf- und Abbauzeit verteilt sich auf mehrere Pferdebesitzer. 

 

An welchen Wochentagen kann ich einen Termin vereinbaren?

Grundsätzlich habe ich Mittwoch, Samstag und Sonntag Terminmöglichkeiten. Ich habe einen Kalender erstellt, wenn ihr seht , dass ich ganz in eurer Nähe bin, fragt doch schnell nach, ob ich einen Abstecher zu euch machen kann.


Warnung! Javascript muss aktiviert sein, damit dieses Formular fehlerfrei funktioniert.

Kontakt

Detailierte Erklärung zu der Datennutzung [Datenschutz]

  Captcha erneuern  
 

 

Gebuchte Wiegetermine

Alle unseren gebuchten Termine sind pink markiert. Du bist in der Nähe und möchtest auch einen Termin? - Dann melde dich bei uns!

Alle Termine im Überblick


 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Anmelden für Community

Hallo, du möchtest auf unser Download im Communitybereich zugreifen, dann melde dich an! Wir freuen uns auf dich.