• Home
  • Wer steckt dahinter?

Wer steckt hinter der Pferdewaage-Bodensee?

Ich bin Martina Spielmann , geboren am 23.07.1990 in Pfullendorf.

In meinem Leben neben der Pferdewaage Bodensee,

  • bin ich angestellte Hörgeräteakustikmeisterin bei Ströble Hören & Sehen in Überlingen,
  • Pferdebesitzerin von 2 wundervollen Stuten (Arae, Tinkerstute und von Samy Reitpony/Norwegermix),
  • Ehefrau des besten Mannes von Welt.

Zahlen und Fakten sind mein Hobby, Kopfrechnen zählt allerdings nicht dazu, weswegen ich auf jedenfall mein Handy brauche um eure 5 Pferde zusammenzurechnen. 


   


Wie bin ich auf die Idee gekommen, die Pferdewaage Bodensee in das Leben zu rufen?

Meine süße Tinkerstute Arae hat sich sehr über das reiche Futterangebot im Offenstall von 24h Heu und 24h Koppelzugang gefreut. Das pferdegerechteste Leben das es gibt? Definitiv ist es wunderbar wenn Pferde dieses Futterangebot vertragen und meine Reitponymixstute Samiera verträgt es auch (zumindest relativ, sie ist auch etwas dick geworden). Leider wurde Arae, obwohl im Wachstum immer etwas dicker, das wollte ich natürlich nicht wahrhaben. Stämmiger Typ... Plüschig... -  Das Blutbild im März 2020 brachte leider deutliche Auffälligkeiten ans Licht und die Tierärztin sprach es an:

Arae ist zu dick ...

Puh, das saß..ich glaube ein Pferdemädchen nimmt kaum etwas so mit, wie Kritik am Pony. Ich hab gegoogelt, EMS.. Folgeerkrankungen: Hufrehe, Insulinresistenz, Athrose, usw. Das Pferd wurde gewogen (ja, sie ist zu fett...), dabei musste ich Feststellen, dass es kaum Anbieter gibt und diese auch nur ab 5 Pferde an den Stall kommen, was gerade für Selbstversorger mit Pferden hinter dem Haus einfach Mist ist. Also musste sich in meinen Augen etwas ändern...

Es muss sich etwas ändern in dem Denken der Pferdebesitzer. Zu dick macht unsere Pferde krank. Zu dünn tut selbiges, aber Auffüttern ist definitiv leichter, als gegen ein Zuviel anzukämpfen, vor allem wenn das Pferd aufgrund von Hufrehe nicht mehr bewegt werden darf!

Also lasst uns ein neues Gefühl dafür bekommen, was unsere Pferde wiegen sollten. Lasst die Pferde wieder gesünder werden !

Tadaaa, hier bin ich, mit der Pferdewaage Bodensee

 

 

 

 

 

Gebuchte Wiegetermine

Alle unseren gebuchten Termine sind pink markiert. Du bist in der Nähe und möchtest auch einen Termin? - Dann melde dich bei uns!

Alle Termine im Überblick


 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
24
Datum : Sonntag, 24. Oktober 2021
25
26
27
28
29
31

Anmelden für Community

Hallo, du möchtest auf unser Download im Communitybereich zugreifen, dann melde dich an! Wir freuen uns auf dich.